Schwimmerbecken

Ausdehnung von 8 x 20m, Wassertiefe von 1,50m über 1,80m bis 3,10m, 1m-Sprungbrett, Rutsche, Gegenstromanlage, Massagedüsen, Unterwasserscheinwerfer

• Schwimmbad2

Bogenrutsche im Regenbogendesign
      Neu seit Mai 2013

Lehrschwimmbecken

12,50m x 6m groß, 1m bis 1,20 m tief, kindgerechte Gestaltung...

• Schwimmbad4

Dumbo-Rutsche
      Neu seit Mai 2013

Wickelraum

Mit Haartocknern, Kindgerecht gestaltet und mollig warm

Sauna
      Finnische Sauna, Sauna-Kota, Rotlichtkabine, Außen-Terrasse mit Liegemöglichkeiten, gemütliches Bistro

• Tauchen1

Taucher
      Unsere Tauchsportabteilung konzentriert sich auf das Training zur Erhaltung der körperlichen Fitness und der Vertrautheit mit der Ausrüstung. Selbstverständlich kommen auch  Rettungs- und Bergungsübungen nicht zu kurz.

Am Mittwoch, den 04.10.2023 erhielt die Schwimmhalle Besuch von Partnern und Förderern, die sich vor Ort von umgesetzten Förderprojekten überzeugen konnten.

Die letzten Jahre stellten unseren Förderverein vor große Herausforderungen. Nachdem im Kooperation mit der Gemeinde Aldenhoven erfolgreich die Sanierung des Lehrschwimmbeckens nebst zugehöriger Badwassertechnik gestemmt werden konnte, folgte die Coronapandemie mit erheblichen Schließungszeiten. Hieraus resultierte ein erheblicher Mitgliederschwund sowie finanzielle Einbußen.

Langsam, aber mit voller Kraft hat das gesamte FKS Team diese Herausforderungen gemeistert und nimmt weitere an. Damit der Fortbestand der Schwimmhalle auch für nächste Generationen gesichert werden kann, wurden und werden alle Anstrengungen unternommen.

In einem Großprojekt konnte über das LEADER-Förderprogramm die Lüftungsanlage der Schwimmhalle und Sauna nebst zugehöriger Sozialräume vollständig saniert werden.

Gefördert durch das Programm Moderne Sportstätte erfolgte die energetische Ertüchtigung im Bereich Fensteraustausch in der großen Schwimmhalle.

Um auch zukunftsorientiert neue Wege beschreiten zu können und die Anlagentechnik auf den neuesten Stand zu bringen, werden derzeit über das Förderprogramm Digitalisierung verschiedenste Bereiche im Verein neu aufgestellt.

Darüber hinaus führt der Förderverein seit Beginn des Jahres das Programm ReStart für Neumitglieder aus. Hier konnten seit dem Start durch die Ausgabe von Sportschecks durch den DOSB über 300 neue Mitglieder zusätzlich gewonnen werden.

Der uns hierzu parallel begleitenden Energiekrise konnte durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Aldenhoven getrotzt werden.

Zwischenzeitlich ist unser Förderverein seit 43 Jahren am Start und es sollen noch viele Folge. Ohne die vorangestellten und erfolgreich umgesetzten Fördermaßnahmen und -projekte wäre die weitere Existenz des Fördervereins und hiermit der Schwimmhalle mehr als fraglich.

Aus diesem Grunde gilt unser herzliches DANKESCHÖN

• allen Mitgliedern, die unsere tragende Säule für den Erhalt der Schwimmhalle sind!
  • der Gemeinde Aldenhoven, insbesondere Herrn Bürgermeister Claßen, der Verwaltung und den Mitgliedern der Ratsfraktionen
  • der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur e. V.
  • der Bezirksregierung Köln, insbesondere dem Dezernat ländliche Entwicklung, Bodenordnung
  • der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur e. V.
  • der Staatskanzlei des Landes NRW, insbesondere der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Frau Andrea Milz
  • dem Landessportbund NRW
  • dem Kreissportbund Düren e. V.
  • der Fa. GFG mbH
  • der Fa. Jaspers Rohrleitungsbau GmbH
  • der Fa. Engie Deutschland GmbH
  • der Fa. Willy Dohmen GmbH & Co. KG
  • der Fa. Bauelemente Koch GmbH
  • der Fa. DreNet
  • der Fa. Punkt7 Mediengestaltung

Den entsprechenden Pressebericht finden Sie hier!

Bild1
Bericht der 1. Vorsitzenden über durchgeführte Fördermaßnahmen und -projekte zum Erhalt der Schwimmhalle Siersdorf

Bild2
Besuch unserer Schwimmhalle in Siersdorf

Bild3
Herr Ortsbürgermeister und Vertreter der CDU-Fraktion Hans-Walter Müskes im Austausch mit der Regionalmanagerin der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur e. V. Frau  Karin Piesch.

Bild4
Reger Austausch mit Gründungs- und Vorstandsmitglied Sieglinde Hütten, Schriftführerin Irmgard Pracht und Bürgermeister Ralf Claßen

Bild5
Trotz weiter Anreise kamen Herr Marius Klaus und die Dezernentin für Integrierte ländliche Entwicklung Frau Sonja Jorzig der Bezirksregierung Köln nach Siersdorf und konnten mit der 2. Vorsitzenden Katja Schieren, dem Abteilungsleiter Tauchen Dirk Rath und dem Beisitzer Mariano DeMingo auf die umfangreich sanierte Lüftungsanlage anstoßen.